Aktuelle Markterhebung zu PV-Speichern: Nur 5 % der deutschen Installateure wollen Preise senken, das größte Problem ist...
Das international renommierte Forschungsinstitut EUPD Research hat eine Umfrage unter Installateuren in den wichtigsten europäischen PV-Speicher-Märkten durchgeführt. Die Untersuchung ergab einige interessante Ergebnisse, die von Land zu Land unterschiedlich ausfallen.
Die Umfrage unterteilte die Installateure in zwei Kategorien: Gewerbe- und Industrie-Installateure (Gewerbe-Installateure) und Wohnhaus-Installateure (Wohnhaus-Installateure). Wohnhaus-Installateure installieren ausschließlich PV-Speicher-Systeme für Privathaushalte, während Gewerbe-Installateure auch Anlagen auf gewerblichen und industriellen Dächern installieren.
01 Deutschland-Markt
EUPD befragte insgesamt 374 deutsche Installateure. Einige bemerkenswerte Ergebnisse der Umfrage sind:
1. Hohe Überschneidung von Gewerbe- und Wohnhaus-Installateuren
209 Installateure gaben an, dass ihr Service auch gewerbliche Installationen umfasst. Das sind 56 % aller befragten Installateure. Nur 44 % der Installateure sind ausschließlich im Wohnhausbereich tätig.
▲ Anzahl der Installateure
2. Installierte Leistung: Gewerbe-Installateure liegen deutlich vorn
Im Jahr 2024 entfielen 84 % der gesamten installierten Leistung auf die Gewerbe-Installateure, die nur 56 % der Befragten ausmachen. Die Wohnhaus-Installateure steuerten nur 16 % der installierten Leistung bei.
▲ Installierte Leistung 2024
Neben PV-Speicher-Systemen installieren 93 % der Installateure auch Ladestationen für Elektrofahrzeuge – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig bieten 61 % der Installateure auch "Smart Home"-Lösungen an, ein Plus von 10 Prozentpunkten gegenüber früheren 51 %. Darüber hinaus bieten 32 % der Installateure auch Wärmepumpen-Installationen an.
3. Herausforderungen für Installateure
Auf die Frage "Was möchten Sie den Herstellern sagen?" wünschten sich 10 % der Installateure eine bessere technische Unterstützung und After-Sales-Betreuung von den Herstellern. 7 % der Installateure gaben an, dass das Produktdesign verbessert werden müsse. Nur 5 % der Installateure stellten die Produktpreise in Frage und waren der Meinung, dass die Preise wirtschaftlicher und erschwinglicher sein sollten.
Die 12 am häufigsten genannten Punkte waren:
▲ Herausforderungen für Installateure
Immer mehr Installateure legen Wert auf die Kompatibilität der Systeme. Die Installateure gaben an, dass immer mehr Geräte wie Wärmepumpen und Ladestationen in die Haushalte integriert werden. Hersteller von PV-Speicher-Lösungen sollten ihre Plattformen öffnen und die Integration von Geräten Dritter ermöglichen, anstatt wie derzeit oft üblich abgeschlossene Systeme zu betreiben.
Außerdem fordern die Installateure angesichts immer leistungsstärkerer Komponenten die Hersteller auf, den Wirkungsgrad und die Energiedichte zu erhöhen. Die Produkte sollten nicht immer schwerer werden, da dies die Installation auf Dächern erschwert.
4. Wichtigste Überlegungen der Installateure bei der Produktauswahl
Die größte Aufmerksamkeit der Installateure gilt Preis und Wirtschaftlichkeit. An zweiter Stelle stehen für 12 % der Installateure Produktinnovation und Effizienz. 10 % der Installateure legen Wert auf Produktqualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Die 10 am häufigsten genannten Punkte sind:
02 Fazit
Abschließend gibt EUPD Research acht Empfehlungen:
1. Die Situation in den verschiedenen europäischen Ländern ist sehr unterschiedlich. Hersteller sollten so marktvariant wie möglich aufstellen.
2. Der Wettbewerb auf dem europäischen Markt wird immer intensiver. Es müssen mehr Mittel in Forschung und Entwicklung (F&E) und Innovationen investiert werden.
3. Die Entwicklungen bei Großspeichern, gewerblichen/industriellen Speichern und Heimspeichern in den verschiedenen Ländern sollten gründlich analysiert werden.
4. Hören Sie den Installateuren zu und pflegen Sie gute Kontakte zu ihnen. Wenn Kunden weitere Produkte installieren möchten, wenden sie sich an ihre vertrauten Installateure.
5. Verstehen Sie die Nettorenditen in den verschiedenen Märkten.
6. Differenzieren Sie die Marktanforderungen basierend auf den Rückmeldungen der Installateure: Preis, Qualität, Kundendienst, Produktinnovationen usw.
7. Betreiben Sie Markenförderung durch detaillierte Analyse der Markenleistung und gezielte Verbesserungen in einzelnen Märkten.
Konzentrieren Sie sich auf die Interoperabilität über verschiedene Produktmärkte hinweg (wie PV, Speicher), um Risiken zu minimieren.